3. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW

3. Kompetenztreffen Elektromobilität in NRWIm Colosseum Theater in Essen fand am 27. November 2014 das 3. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW statt. Knapp 110 Projekte mit NRW-Beteiligung aus allen Bereichen der Elektromobilität präsentierten ihre Arbeiten einem Fachpublikum von rund 350 Personen, die aus ganz Deutschland und auch dem Ausland angereist waren.

Der in NRW für Wirtschaft zuständige Minister Garrelt Duin eröffnete die Veranstaltung und betonte den guten Ruf und hervorragenden Stand, den Nordrhein-Westfalen in der Elektromobilität hat. Die Qualität und Quantität der ausgestellten Projekte zeigte, dass NRW u.a. mit seiner dichten Hochschullandschaft eine herausragende Position in Forschung & Entwicklung in Sachen Elektromobilität einnimmt. Erstmals wurde die Ausstellung durch internationale Projekte und private Initiativen ergänzt.

Neben der Poster-Ausstellung nahmen die Besucher die Gelegenheit war, ausgewählte Vorträge zu Themen der Elektromobilität zu hören. Eine zentrale Rolle nahm dabei die intensive Vorstellung des neuen Masterplans Elektromobilität NRW 2014 ein. Er formuliert Handlungsempfehlungen an die Landesregierung, um die Elektromobilität in ihrer positiven Entwicklung auch weiterhin zu unterstützen.

ProMobiE war mit einem Poster und einem Beitrag in der Projektbroschüre vertreten. Es konnten spannende Gespräche geführt werden und die Vernetzung innerhalb der Fokusgruppe verstärkt werden.

Den Masterplan und die Vorträge der Veranstaltung als PDF finden Sie auf der ElektroMobilität NRW Webseite.